Startseite

Aktuelle Angebote
Immobilien-Galerie
Wir über uns
Das Team
Objekt anbieten
Kontakt
Impressum

Olschewski KG,
Immobilien & Hausverwaltung
Auf dem breiten Hofe 9a
34508 Willingen-Usseln
Tel.: 05632/5214
Fax: 05632/5214

 
Online-Nr.
 

powered by LAGLER


Erzgebirge
Barnimer Land
Berlin mit Umland
Dahme - Seen / Spreewald
Dresden mit Umland / Sächsisches Elbland
Elbe - Elster - Land
Erzgebirge
Fläming
Havelland
Märkische Schweiz / Oderbruch
Niederlausitz
Oberlausitz / Niederschlesien
Sächsische Schweiz
Sächsisches Burgen- und Heideland / Leipzig mit Umland
 Erzgebirge
Anfang
Seite zurück
zurück blättern
vor blättern
Seite vor
Ende
 Darstellung Städte/Gemeinden Orts-Vergleich Adressen
 Impressionen Immobilien  
Impressionen
Erzgebirge

Alles kommt vom Berge her, heisst es unter erzgebirgischen Bergleuten. Seinen Namen verdankt die wald- und bergreiche Region dem Jahrhunderte langen Silbererz-Abbau. Seine mit 1214 Metern höchste Erhebung ist der Fichtelberg.


Weltbekannt ist das erzgebirgische Handwerk. Jeder kennt die Nussknacker, Räuchermännchen, Schwibbögen und Pyramiden. Seit mehr als 300 Jahren werden sie hier in liebevoller Handarbeit gefertigt. Schauwerkstätten laden im gesamten Gebiet ein, bei der Arbeit zuzusehen. Seine Hochzeit erlebt das Handwerk alljährlich in der Adventszeit.

In den traditionsreichen Bergstädten Annaberg- Buchholz, Freiberg und Schneeberg spiegelt sich der Reichtum von einst wider - in den prächtigen Marktplätzen, hoch aufragenden Hallenkirchen und Patrizierhäusern.
Landschaft bei Schneeberg
Bergparade in Freiberg Ob über oder unter Tage - faszinierende Technische Denkmale laden zu Abenteuern ein. Beispiel gefällig? Bitte: Die Ferienstraße Silberstraße: Historische Mühlen, Kupferhämmer, Schaubergwerke, die erste Rechenschule von Adam Ries, Silbermannorgeln.

Über 800 Jahre lang war der Erzbergbau einer der bedeutsamsten Wirtschaftszweige im Erzgebirge. Er hinterließ über die Jahrhunderte hinweg tiefe Spuren in der Landschaft und prägte die Lebenskultur der Region.Volkskunst Volkskunst hat im Erzgebirge eine sehr lange und wechselvolle Geschichte. Am Anfang stand das Silber, das in längst vergangenen Tagen immer spärlicher die Zechen verließ.
Erzgebirgsweihnacht Über 800 Jahre lang war der Erzbergbau einer der bedeutsamsten Wirtschaftszweige im Erzgebirge. Er hinterließ über die Jahrhunderte hinweg tiefe Spuren in der Landschaft und prägte die Lebenskultur der Region - vor allem in der Weihnachtszeit