Maklerinfo

immopool.de
Sonderaktion
inkl. eigener "mobiler Homepage"
Im Rahmen dieser Aktion erhalten Sie während der gesamten Vertragslaufzeit eine für Smartphones und Tablets optimierte mobile Homepage für Ihre eigene Domain kostenfrei dazu.
DeutschlandWest
Münsterland
Touristische Region
Münsterland
Bergisches Land
Bonn mit Umland / Siebengebirge
Düsseldorf mit Umland
Eifel mit Ahrtal / Aachen mit Umland
Hunsrück / Nahe
Köln mit Umland
Mosel / Saar
Münsterland
Niederrhein
Pfalz am Rhein
Rheinhessen
Romantischer Rhein / Lahn
Ruhrgebiet
 Münsterland
Anfang
Seite zurück
zurück blättern
vor blättern
Seite vor
Ende
 Darstellung Städte/Gemeinden Orts-Vergleich Adressen
 Impressionen Immobilien  
Münsterland

Die Landschaft rund um die Universitätsstadt Münster wird zu Recht als Parklandschaft bezeichnet. Wallhecken zwischen Weiden, Feldern und Wäldern säumen die gemütlichen Radwege. Dazwischen entdeckt man ziegelrote Gehöfte, verträumte Wasserburgen und hochherrschaftliche Schlösser.

Am besten lernt man das Münsterland per Fahrrad kennen. Es ist Deutschlands Radparadies Nummer eins. Der "Radelpark Münsterland" ist ein hervorragend ausgebautes und ausgeschildertes, über 4.500 Kilometer umfassendes Radwegenetz. Sie können auf den so genannten Pättkes, den asphaltierten, aber wenig befahrenen Wirtschaftswegen von Dorf zu Dorf, von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit radeln.
Dabei haben sich Hotels und Gastronomie ganz auf die Ansprüche von Radfahrern eingestellt.
So wird jede Tour zu einem einzigen Vergnügen.

Wie wäre es zum Beispiel mit der Königin unter den Radrouten - der 100 Schlösser-Route? Über 1.000 Kilometer schlängelt sich die Route an 150 Wasserschlössern, Burgen und Herrensitzen vorbei.
Da gibt es malerische, trutzige, feudale, versponnene, geheimnisvolle und gastliche - jedes ein Foto wert!

Aber das Münsterland lässt sich nicht nur zu Lande genießen. Auch aus der Luft gibt es vieles zu
entdecken. Eine Ballonfahrt über diese einmalige Park-
landschaft ist ein besonderes Highlight.

Freizeitpark Pröbsting bei Borken
Stadtfest in Münster Über 1.200 Jahre ist die Stadt alt - und doch voller Leben. Studentenstadt, kultureller Mittelpunkt, Fahrrad-Hochburg und lebendiges Zeugnis der Geschichte. Der Prinzipalmarkt gehört mit seinen Giebelhäusern und Bogengängen zu den schönsten europäischen Innenstadtplätzen.

Im Rathaus wurde der Westfälische Friede geschlossen und an den Türmen der Lambertikirche die Wiedertäufer aufgehängt. Die eisernen Körbe kann man noch heute sehen. Vor den Toren Münsters, in Havixbeck, lebte die berühmte Dichterin Annette von Droste Hülshoff und dichtete ihr bekanntes "Gar schaurig ist's über's Moor zu gehen".

Ursprünglich und wild sind die Dülmener Wildpferde. Es
sind die einzigen Wildpferde in ganz Europa. Sie leben das ganze Jahr in absoluter Freiheit auf einem großen Areal auf den Ländereien des Herzogs von Croy. Einmal im Jahr, am letzten Wochenende im Mai, findet der Dülmener Wildpferdefang statt. Dann werden alle Tiere zusammengetrieben und die einjährigen Hengste herausgefangen und versteigert.

Für Pferdliebhaber und Freizeitreiter sind die Hengstparaden auf den Landgestüten in Deutschland ein besonderes Highlight. Im September und Oktober, wenn die Hengste von den Deckstationen ins Gestüt zurückgekehrt sind, zeigen sie ihr Showtalent und ihr Können unter dem Sattel und begeistern jedes Jahr wieder mit Pas de Deux, römischem Quadriga-Rennen, ungarischer Post, Kutsch- und Springvorführungen. Das Landgestüt von Nordrhein-Westfalen - übrigens hat längst nicht jedes Bundesland sein eigenes Gestüt - sitzt in Warendorf.

Der Kiepenkerl war der wandernde Händler des
Stadtpark von Ochtrup
Münsterlandes. Kiepenkerle brachten Erzeugnisse des Umlandes in großen Tragekörben (Kiepen) in die Stadt und boten sie auf dem Markt und an den Haustüren feil.

Urlaubsdeutschland

» Ostfriesische Inseln «

Baltrum

Borkum

Juist

Langeoog

Norderney

Spiekeroog

Wangerooge
Datenschutz  ·   Impressum  ·   Drucken...  ·  nach oben