Kurzexposé
Das ursprünglich genutzte Mühlengebäude samt Wohnhaus und großzügigem Nebengebäude wurde im Jahr, geschätzt ca. 1930-1940, errichtet und liegt zwischen den Gemeinden Meitingen, Buttenwiesen und der Stadt Wertingen, ganz in der Nähe von Hohenreichen. Über mehrere Generationen hin wurde dieses Anwesen als Mühlenbetrieb sowie als landwirtschaftliches Anwesen liebevoll geführt. Chroniken der Historie liegen über das Gebäude nicht vor. Im Jahr ca. 1948 wurde die Mühle um ein weiteres Wohngebäude (südlicher Teil) erweitert und das Nebengebäude vergrößert. Im Jahre ca. 1952 wurde der östliche Wohngebäudetrakt aufgestockt und ca.1963 das Lagergebäude sowie ein Anbau mit 3 Garagen errichtet. Nachdem sich der Gebäudekomplex baurechtlich im "Außenbereich" befindet, sind bauliche Veränderungen nur nach Rücksprache mit der Gemeinde bzw. dem Landratsamt möglich. Das Landratsamt stufte das Anwesen ein als "Objekt mit einem prägendem Charakter im Landschaftsbild". Denkmalschutz existiert jedoch nicht. Ein Priviligierungsstatus im Bereich Landwirtschaft wäre daher für ewaige Umbaumaßnahmen sehr zweckmäßig.
AP: LRA Dillingen: Herr Ziemann, Tel. 09071/51-167
AP: Gemeinde Buttenwiesen: Frau Schmidt, Tel. 08274/9999-26
Weitere Eckdaten zum Objekt:
- es besteht eine intakte Turbine (5 KW); Wasserrecht vorhanden
- ab 2015 Auflage des Landratsamtes zur Schaffung einer eigenen Kläranlage
- Brunnen mit Trinkwasserqualität vorhanden (keine öffentl.Wasservers.)
- Entwässerung derzeit über 2 Sickergruben vor und hinter dem Gebäude
- Anschluss an die öffentliche Kanalisation vorhanden (bei Hofeinfahrt)
- keine Zentralheizung (derzeit Öleinzel- und Holzöfen)
- Warmwasser über Boiler
- öffentlicher Stromanschluss vorhanden
- weitere angrenzende Wiesenfläche v. ca. 8.250 m² bei Bedarf g. Aufpreis
Aufgrund der Alleinlage sowie des Mühlencharakters wären folgende Nachfolgenutzungen denkbar (vorbehaltlich Zustimmung LRA Dillingen):
- Privatnutzung mit geringf. gewerbl. Büroräumen
- Landwirtschaftlicher Betrieb in Verbindung mit Kleintierhaltung
- Hundepension
- Aktivierung Wasserrecht zur Gewinnung von Strom
Nachdem weitgehende Teile des Gebäudes seit längerer Zeit nicht mehr aktiv genutzt werden, wird eine Renovierung in folgenden Bereichen empfohlen:
- Zentralheizung, ggf. über Wärmepumpe/Pelletsanlagen
- Fenster komplett
- Dachdämmung
- Sanitärbereich (Bad/WC)
Suchen Sie ein derartiges Liebhaberobjekt mit außergewöhnlichem Flair und haben Sie die ideale Nachfolgenutzung ? Scheuen Sie auch die handwerklichen Mühen nicht ? Dann empfehlen wir Ihnen, sich mit uns in Verbindung zu setzen und sich genauer über dieses einmalige Mühlenobjekt zu informieren !
Zzgl. Käuferprovision: 3,57% (inkl. MwSt.) vom Kaufpreis3.144.143.110:33398